Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Tamara Riehle
Universität Rostock
Institut für Berufspädagogik /
Fachdidaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen
- Hochschul und (Fach)Didaktik – Didaktisches Design
- Kompetenzorientierte Professionalisierung von Lehrkräften
Mitglieder

Dr. Carolin Lohse
Technische Universität Berlin
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der Technischen Universität Berlin
FG Fachdidaktik Elektro-, Fahrzeug-, Informations-, Medien- und Metalltechnik
- Berufsbildungsforschung im Gesundheitshandwerk
- Qualifikations- und Curriculumforschung

Prof. Dr. Axel Grimm
Europa-Universität Flensburg
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik
- Didaktik der beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik / Informatik
- Unterrichtsforschung
- Berufsbildungsforschung
- Curriculumforschung
- Lehr- Lernforschung
- Lehrer-Professionsforschung (Subjektive Theorien)
- Facharbeit in der Industrie 4.0

Dr. Steffen Jaschke
Universität Siegen
Leitung Didaktik der Informatik
- KI in Lehr- Lernprozessen
- Virtuelle Realität in Unterrichtspraktika

Dr. Marcel Schweder
Technische Universität Dresden
Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/ Berufliche Didaktik
- Berufliche Didaktik BT, HT u. FTRG
- berufliche Lehrer:innenbildung
- berufliche Bildung im Jugendstrafvollzug sowie systemtheoretisch informierte Analysen

OStR Dr. Tim Richter-Honsbrok
Leibniz Universität Hannover
Institut für Berufswissenschaften der Metalltechnik
- Kfz-Diagnosekompetenz
- Arbeitsprozessorientierte Didaktik
- Methodik und Didaktik in der gewerblich-technischen Berufsbildung

M.Ed. Sven Jacobs
Universität Siegen
Betriebssysteme / verteilte Systeme
- Feedback in informatischen Lehr-/Lernprozessen
- Generative künstliche Intelligenz (GenAI) in Bildungskontexten
- Webbasierte Bildungstechnologien
- Bildung für eine durch Informatiksysteme geprägte Welt

Berivan Isik
Universität Rostock
Institut für Berufspädagogik /
Fachdidaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen
- Diskriminierungs- und Rassismusforschung in der beruflichen (Lehkräfte-)Bildung
- Wahrnehmung und Reproduktion von Rassismus in der beruflichen (Lehkräfte-)Bildung
- rassismuskritische Kompetenzen in der beruflichen Bildung

Regina Trittin
Universität Rostock
Institut für Berufspädagogik /
Fachdidaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen
- Kommunikation und Interaktion in hybrid-organisierten Lehr-/Lernsettings
- Gestaltung von hybrid-organisierten Lehr-/Lernformen
- Praxisorientierte hybride Lehre
